SAHARA CLUB e.V. -- Wüstenfreunde & Weltenbummler
Archiv vergangender Meldungen

 

23.07.2017:   Sahara Club Herbst-Treffen NORD und SÜD

Die Termine der Sahara Club Herbsttreffen stehen fest:

Treffen Nord:   01. - 03.09.2017
Treffen  Süd:   22. - 24.09.2017

Ihr findet sie wie üblich auch bei den Veranstaltungen und im Terminkalender.

14.02.2017:   2x Sahara Club Treffen

Es steht gerade das Sahara Club Wintertreffen mit der Mitglieder-Hauptversammlung an, aber auch für das Frühjahrstreffen sind die Vorbereitungen soweit gediehen, dass das vorläufige Programm schon mal steht. Ihr findet es wie üblich unter "Termine" > "Westhofen-Treffen 2017".

 

INFORMATION DES VORSTANDS:

Sollten auf der Mitgliederversammlung in Arnsau kein 2. Kassenwart und Schriftführer gewählt werden, müssen wir in Westhofen eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, um erneut zu wählen.

23. bis 25. September 2016:   Das Sahara-Club-Herbsttreffen für die "Süd-Länder"

Auch in diesem Jahr geht's wieder in's Bayrischen Schwaben. Wir treffen uns in Kesselostheim. Der Treffenplatz liegt am südlichen Ortsrand direkt zwischen Waldrand und Bach. Für die Autos stehen asphaltierte Plätze zur Verfügung. Zelte können auf der Wiese aufgebaut werden. Luxus gibt's keinen, dafür aber Natur pur und gemütliches Beisammensein - abends am großen Lagerfeuer.

Bitte beachten: Es handelt sich um ein 100%-iges Selbstversorgertreffen. Also alles mitbringen! Im Ort gibt es zwar einen Supermarkt, allerdings ist man bis dorthin eine gute halbe Stunde zu Fuß unterwegs. Na ja, eine Straße führt schon auch dorthin ;-)

Koordinaten des Treffenplatzes. N 48°42'35.69" E 10°38'42.21"

Wir freuen uns auf ein schönes Wochenende mit netten Gästen

10.06.2016:   32. Westhofen-Treffen

Auch in diesem Jahr trafen sich wieder viele Reiselustige - und die es noch werden wollen - in Westhofen zum traditionellen Frühjahrstreffen des Sahara-Clubs. Ein vielseitiges Rahmenprogramm mit intersessanten Reiseberichten, aktuellen Reiseinformationen und Workshops sorgte für ein unterhaltsames Treffen. Unter anderem berichteten Kuno Gross und Wolfgang Kuhmann über ihre Erlebnisse mit einem Ford A in der Wüste Tunesiens. Sie waren unterwegs wie damals László Almásy in den 1930er Jahren. Dafür hatten die beiden ein baugleiches Fahrzeug möglichst originalgetreu rekonstruiert.

4. - 7. Juni 2015:   31. Frühjahrstreffen in Westhofen (Rheinhessen)

Mit diesen Programm-Highlights:

Westsahara – Oman – Seidenstraße – Algerien – vom Niger nach Kamerun
Außerdem Aktuelles zum Reisen in Afrika und im Nahen Osten sowie erste Infos zur geplanten Club-Reise nach Tunesien - Ostern 2016

Am Samstagabend gibt's algerische Rai-Musik mit El Maachi.

Die Seite des Westhofen-Treffens findet ihr unter "Termine > Westhofen-Treffen 2015"

Wir freuen uns auf euch!

13.01.2015:   Sahara Club Wintertreffen und Mitgliederversammlung

Der 28. Februar 2015, unser Termin der Mitgliederversammlung während dem Wintertreffen, nähert sich. Es wurde hierfür ein neuer Veranstaltungsort gefunden, der den Ansprüchen der Sahara Clubler besser entgegen kommt als der bisherige Standort.

Mehr zum Treffen ist unter Termine > SC Wintertreffen 2015 in Arnsau zu finden.

06.06.2014:   30. Westhofen-Treffen

Es ist soweit, wir befinden uns auf der Ziel­geraden in Rich­tung West­hofen! Pro­gramm und Rahmen­ver­an­stal­tungen stehen, das Ther­mo­meter hat nun auch som­mer­liche Tem­pe­ra­turen zu ver­künden, da sollte nun alles pas­sen, um unser 30-tes zu einer ge­lingen­den Ver­an­stal­tung werden zulassen.

Also, auf nach Westhofen! - Wir erwarten Euch vom 19. bis 21.06.2014.

09.05.2014:   Sahara Club Auslandstreffen Namibia 2014

Das Clubtreffen in Namibia ist vorbei, die meisten sind wieder zu Hause. Mit 36 Teilnehmern und 21 Autos war das Treffen ein voller Erfolg. Das gemeinsame Beisammensein wurde abgerundet durch Touren in die Umgebung und dem namibischen Fleischtopf „Pojtie“.

Berichte der Teilnehmer findet ihr im nächsten Club-Magazin und bald auch hier.

21.01.2014:   Ausflugsziele rund um Löhnberg

Löhnberg ist für den Sahara Club mit der Mitgliederversammlung verbunden. Aber Löhnberg und seine historisch interessante Umgebung hat so einiges mehr zu bieten als einen Tagungsraum. Als Anregung, vielleicht um das Mitgliedertreffen herum ein eigenes Programm zu stricken, haben wir ein paar Links als Starthilfe zusammengestellt.

Aufrund der Aktualität findet ihr sie unter Termine > SC Wintertreffen 2014 in Löhnberg, aber auch unter den Links.

Sicherlich fehlt hier noch der eine oder andere Geheimtip. Wer hier etwas beitragen kann (Links oder Kurzberschreibungen), darf sich gerne bei der Redaktion melden.

-Ortrun Heine-

22.11.2013:   Termin für die Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder,

wie schon das letzte Jahr, wird unsere Mitgliederversammlung wieder in Löhnberg statt finden.
Der diesjährige Termin ist der   15. Februar 2014.

-Euer Vorstand-

15.11.2013:   Kalender des Spenden-Projekts Schule-Mali e.V.

Das von uns unterstützte Spendenprojekt "Schule-Mali e.V." hat einen Kalender 2014 herausgebracht.

Natürlich kommen die Einnahmen dem Spendenprojekt zu Gute.

Details hierzu gibt es bei unserer Spenden-Projektvorstellung (ganz unten).

13.11.2013:   Dr. Erös berichtet über seine Afghanistanhilfe

Gerade hereingeschneit ist der Termin für den Vortrag in Gauting bei München am 14.11.2013 19:30 Uhr. Dr. Reinhard Erös berichtet über sein Engagement in Afghanistan, das gemäß der Süddeutschen Zeitung die wohl "effektivste Hilfsorganisation in Afghanistan" ist.

Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Den offiziellen Flyer als PDF gibts hier: PDF-File

12.11.2013:   Saison vorbei für Globetrotter-Treffen?

Definitiv nein, die Saison ist noch nicht vorbei! - Für alle, die noch nicht genug haben von Freiluft, campen und Lagerfeuer, habe ich noch einen Termin nord-östlich von Frankfurt ausgegraben:

Dieters Hüttentreffen, vom 22.11 - 24.11.2013

Mehr dazu findet ihr in unserem Terminkalender für Weltenbummler.

04.09.2013:   sahara-club.de ist wieder online

Ja, auch uns hat es nun erwischt. Unser sahara-club.de wurde gehackt und für fremde Zwecke miss­braucht. Damit musste die Web­site vom Netz gehen und der kom­plette Daten­bestand auf Hacks und Hinter­türen geprüft werden.

Nun gut. Kein Schaden ohne Nutzen. Die Re­vi­sion der Web­site habe ich gleich zur Erneu­erung genutzt. Die Website erstrahlt nun in neuem Glanz. Ich hoffe, es gefällt Euch.

 

-Daniel-

PS: Fertig sind wir noch nicht, aber auf den alten Daten­bestand kann nun wieder zu­ge­grif­fen werden.

Unsere Kooperationspartner:

 
zum Wüstenschiff  Reise- und In­for­ma­tions­forum rund um die Sahara zum EAF Der Euro-Arabische Freund­schafts­kreis e.V.