SAHARA CLUB e.V. -- Wüstenfreunde & Weltenbummler
30. Westhofen-Treffen:

30 Jahre Westhofen heißt auch
30 Jahre Sahara Club

Vor 30 Jahren kannte ich die Sahara nur vom Namen und, ehrlich gesagt, interessierte die mich damals auch nicht besonders. Das sollte sich erst 2 Jahre später ändern. Aber hier mal meine Entdeckungen aus der Geschichte unseres Sahara Clubs.

Angefangen hat alles anscheinend im Frühjahr 1984. Wüsten begeisterte trafen sich in Deutschland. Ein Verein sollte entstehen, der etwas mit der Sahara zu tun hatte. So war dann am 21. Juni 1984 der Gründungstag des Sahara Clubs. Der erste Vorsitzende des damals vierköpfigen Vorstandes, war der überall in der Szene bekannte Willy Janssen.

Eines der letzten Tröpfchen auf diesen „Grundstein“ machte anscheinend Heiner Rohrwick, eines der heute langjährigsten Mitglieder bei uns. Er hatte am Staudamm kurz vor Westhofen, ein Treffen mit Gleichgesinnten organisiert. Ein VW-Bulli oder der Hanomag AL 28, vielleicht mal ein alter Landy, das waren damals die üblichen Fahrzeuge bei Afrikareisenden. Nissan oder gar ein Toyota waren für viele einfach zu teuer. Dieses Treffen war auch der Grundstein für unser heutiges traditionelles, Jahrestreffen in Westhofen. So war es auch nicht verwunderlich, das sich dieses Jahr in Westhofen viele Mitglieder eingefunden haben.

Sicherlich ist es schwierig, die Vorträge so zu wählen, das jeder sein Interesse vertreten sieht. Aber nach dem, was ich bei den Teilnehmen an Gesprächen „erlauscht“ habe, dürften wir es schon recht gut getroffen haben. Schön war es zu sehen, wie sich beim geladenen Abendessen die Mitglieder in englischer „Queueing“-Manier angestellt haben. Uns im Vorstand viel allen eine Stein vom Herzen, als wir sahen, das bis auf einige Kleinigkeiten, die Essenseinladung gut über die Bühne gegangen ist.

Ich danke hier nochmals den Mitgliedern die bei der Organisation mitgeholfen haben, sei es beim Aufbau, Abbau oder im Service während des Festes.

Eurer Walter Zielonkowsky

Donnerstag füllt sich langsam der Platz

Donnerstag füllt sich langsam der Platz

Kaum eine halbe Stunde später - der Platz wird voller

Kaum eine halbe Stunde später - der Platz wird voller

Voll, aber hier findet jeder noch einen Platz

Voll, aber hier findet jeder noch einen Platz

Auch für Souveniers ist gesorgt

Auch für Souveniers ist gesorgt

Offizielle Eröffnung des Westhofen-Treffens durch den Bürgermeister

Offizielle Eröffnung des Westhofen-Treffens durch den Bürgermeister

Fachsimpeln - Navigation ist immer ein Thema

Fachsimpeln - Navigation ist immer ein Thema

Workshop Verletzte retten und versorgen

Workshop Verletzte retten und versorgen

Aufmerksames Zuhören beim Workshop Personenbergung

Aufmerksames Zuhören beim Workshop Personenbergung

Sicheres Bergen vom Hang

Sicheres Bergen vom Hang

Begeisterung beim Kinderprogramm

Begeisterung beim Kinderprogramm

Basteln mit den Kleinen

Basteln mit den Kleinen

Jugend schaut Fußball auf der Zeltwiese

Jugend schaut Fußball auf der Zeltwiese

Gespräche bis spät in die Nacht

Gespräche bis spät in die Nacht

Auf der Zelt-Wiese

Auf der Zelt-Wiese

Neue Reisepläne

Neue Reisepläne

Die Weinprobe der Damen

Die Weinprobe der Damen

Die Vorträge sind gut besucht

Die Vorträge sind gut besucht

Das Jubiläums-Essen - Geduldiges Warten auf Bens Couscous

Das Jubiläums-Essen - Geduldiges Warten auf Bens Couscous

Erwartungsvoll hat sich jeder brav angestellt

Erwartungsvoll hat sich jeder brav angestellt

Das Jubiläums-Essen ist gut angekommen. Zufriedene Gesichter beim Couscous-Essen

Das Jubiläums-Essen ist gut angekommen. Zufriedene Gesichter beim Couscous-Essen

Unser Koch Ben, alles ist weg

Unser Koch Ben, alles ist weg

Trommel-Musik am letzten Abend

Trommel-Musik am letzten Abend

Ausklang bei Trommeln und Langerfeuer

Ausklang bei Trommeln und Langerfeuer

Lange wird noch am Lagerfeuer ausgeharrt

Lange wird noch am Lagerfeuer ausgeharrt

Fotos: Andrea Wobig, Walter Zielonkowsky und andere