SAHARA CLUB e.V. -- Wüstenfreunde & Weltenbummler

13.09 - 15.09.2013

Herbsttreffen NORD 2013 in Lienen-Höste

Hermann Rafalzik

Wie schon in den vergangenen Jahren, trafen sich Sahara Club Mitglieder und Gäste zum Herbsttreffen in Lienen-Höste (bei Osnabrück), auf dem wunderschönen Anwesen von Familie Recker.

Ich war schon am Donnerstag-Vormittag in Hamburg losgefahren, um das schöne Wetter auszunutzen und einige Vorbereitungen zu treffen.

Die große Wiese war gemäht, schnell war einen schöner Stellplatz gefunden. Wo war eigentlich „Felix“, der Haushund? Normalerweise empfing er jeden Ankömmling mit lautem Gebell, um sich dann aber wenig später seine Streicheleinheiten abzuholen. Die Antwort war einfach, der alte „Herr“ ist schwerhörig geworden und hatte mein Kommen versäumt. Nach einer stärkenden Mahlzeit machte ich erst mal den obligatorischen Spaziergang um den großen See, um danach einige Dinge zu erledigen.

Klönen am KaffeetischDer Nächste der am Freitag auf das Gelände fuhr war Klaus aus Hamburg und wenig später kam schon Andreas Lidl. Andreas sorgt ja in Westhofen immer für das wärmende Lagerfeuer, während ich hier der „Brandmeister“ bin. Als „Neuling“ in Lienen schaute Andreas sich erstmal überall um, um sich dann einen Platz am See als Stellplatz auszusuchen.

Joscha, der Sohn von Bärbel und Burghard, hat heute Geburtstag und Bärbel war dabei Kuchen zu backen.Angenehm überrascht waren wir dann, als sie mit Kaffee und Geburtstagskuchen zu uns auf den Platz kam. Camper, was willst Du mehr: gutes Wetter, angenehme Temperaturen und leckeren Käse- und Pflaumenkuchen.

So nach und nach trudelten die anderen Freiluftcamper ein. Sogar 2 Motorradfahrer hatten den Weg nach Lienen gefunden. Andrea und Maik hatten wieder Ihren Grill mitgebracht und schon bald lagen Würstchen und Fleisch dicht beieinander auf dem Rost. Es war bereits dunkel, als die letzten Teller leer waren.

Das Lagerfeuer war schon vorbereitet, aber erst wollten wir uns noch die Marokkobilder von Andrea und Maik in der Tenne ansehen. Sie waren 2012 auf dem Sahara Club-Treffen in Mhamid, in Südmarokko, dabei. Die Beameranlage war schnell in Funktion gebracht und dann gab es Marokkobilder satt.

Klönen am KaffeetischZum Abschluss des Tages ging es an das Lagerfeuer. Es war nicht kalt und so diente das Feuer eigentlich nur der Gemütlichkeit.

Am Samstagmorgen prasselte leichter Regen auf die Zelte und Autodächer. Wir verzogen uns zum Frühstück unter die Planen. Im Anschuss folgte die Namibia-Info-Runde für alle Interessierten, von denen auch einige zum Sahara Club Auslandstreffen 2014 fahren wollen. Klaus und ich konnten da gute Tipps und Infos weitergeben, denn wir waren ja gerade im Frühjahr für 3 Wochen in dem schönen Land gewesen. Regen und kurze Trockenphasen wechselten sich ab, so dass der Grill diesmal, regensicher unter dem Vordach von Burghards Werkstatt aufgestellt wurde. Am Abend gab es dann von mir einen Vortrag von unserer letzten Namibiareise und man konnte schon die Vorfreude der Teilnehmer spüren, die im nächsten Jahr zum Club-Treffen fahren werden.

Angesichts des Regens war an das abendliche Lagerfeuer nicht zu denken. So bekamen wir von Bärbel und Burghard noch beeindruckende Bilder von Ihrer Nordkap Tour im Winter, mit eigenem Fahrzeug, zu sehen. Danach ging es wieder in wärmere Regionen und zwar nach Brasilien. Ja, ja, es gibt noch viel zu entdecken!!

Am Sonntag schien zum Glück wieder die Sonne und so konnten wir an einer langen Tafel die frischen Brötchen, die Burghard extra besorgt hatte, genießen. Es war wieder ein gelungenes, tolles Wochenende und wir können nur allen, die nicht da waren, sagen: Ihr habt was versäumt!!

Unser großer Dank geht natürlich an die Familie Recker, die Ihr Grundstück und das Haus zur Verfügung gestellt haben und mit uns das Wochenende verbrachten. Wir freuen uns schon auf das nächstes Jahr und hoffen auf weitere „Neulinge“. (hr)

wackere Motorradfahrer

Trotz der regnerischen Aussichten kamen einige auch per Motorrad.

Überblick auf den Platz

Bei ordentlich Platz ...

Kaffee und Pflaumenkuchen

... gibt es genug Möglichkeiten für Kaffee und Kuchen und ...

Plauderrunde 2

... Plauderrunden in regensicherem Umfeld.

Plauderrunde

Geplaudert wird über allerlei.

Namibia Info Runde

Auch die Planungen für das Auslands-Treffen 2014 in Namibia sind das Thema.

Feuer der Gemütlichkeit Abends am Feuer

Wie üblich endet man beim abendlichen Feuer und Shisha, bis letztlich die Nacht siegt.

gemeinsam schmeckts am besten

Das gemeinsame Frühstück am Tag der Abreise bringt den guten, sonnigen Abschluss.