SAHARA CLUB e.V. -- Wüstenfreunde & Weltenbummler

02. bis 04. Oktober 2020

Herbsttreffen Süd 2020 in Vohburg

Ein Rückblick von Michael Wollert.

Unser Treffen stand am Anfang unter keinem guten Stern. Von zwei Plätzen bekamen wir Absagen. Die Gemeinde Vohburg genehmigte uns das Treffen für eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern und unter Hinweis auf die Einhaltung der Hygienerichtlinien. Schon am Donnerstag fingen die ersten mit der Wagenburg an. Schließlich waren wir 31 Teilnehmer und bildeten die traditionelle „Lange Tafel“ im Kreis der Wagenburg. Es fiel auf, dass sich die Gespräche kaum um die Planung neuer Reiseziele drehten, vielmehr hörte man allenthalben „weißt Du noch 1982 als Du…“ Alle kramten teils uralte Erinnerungen und Anekdoten raus.

Überall bilden sich Grüppchen und Gruppen. Man erkennt, wie sehnlich Alle in diesen reisebeschränkten Zeiten wieder auf ein Treffen gewartet haben. Es ist schon Tradition, dass Susi am Samstagabend für alle ein gemeinsames Essen zaubert. Diesmal gab es Bigosch, das polnische Nationalgericht. Es war einfach genial. Hab‘ vielen Dank Susi.

Peter zeigte einen 45 Minuten Film von seiner Reise nach Mauretanien im Januar und Februar dieses Jahres. Ein unglaublicher Ritt in drei Wochen mit vielen Höhepunkten.

Auch die paar Tropfen Regen konnten der guten Stimmung nichts anhaben. Eine riesige Plane, die flugs zwischen den Fahrzeugen verzurrt war schützte uns. Im Kreis um die Feuerstelle keimen die fruchtbarsten Gespräche. Ich habe mir sagen lassen, dass die Letzten die Feuerstelle erst gegen drei Uhr in der Frühe verließen. Am Sonntagmorgen lacht die Herbstsonne wieder durch einen typisch bayerischen weiß-blauen Himmel und langsam bevölkert sich die „Lange Tafel“ wieder.

Alle haben das gemeinsame Treffen aus vollen Zügen genossen.

(Foto: © susanne_zielonkowsky) (Foto: © susanne_zielonkowsky) (Foto: © susanne_zielonkowsky) (Foto: © susanne_zielonkowsky) (Foto: © susanne_zielonkowsky) (Foto: © susanne_zielonkowsky) (Foto: © susanne_zielonkowsky) (Foto: © susanne_zielonkowsky) (Foto: © susanne_zielonkowsky) foto_susanne_zielonkowsky (Foto: © susanne_zielonkowsky) (Foto: © susanne_zielonkowsky) (Foto: © susanne_zielonkowsky) (Foto: © susanne_zielonkowsky) (Foto: © susanne_zielonkowsky) (Foto: © susanne_zielonkowsky) (Foto: © liane_anders)

Fotos: Susanne Zielonkowsky und Liane Anders