SAHARA CLUB e.V. -- Wüstenfreunde & Weltenbummler
01. bis 03. Oktober 2021

Herbsttreffen Westhofen

Schon seit längerem schwebte die Idee in den Vorstandsköpfen, als Ersatz für die beiden ausgefallenen Frühjahrstreffen, in Westhofen ein Herbsttreffen anzubieten. Aufgrund der positiven Erfahrungen der letzten Herbsttreffen in Nord /Süd sowie der günstigen Coronalage konnten wir bei einem Gespräch mit der Gemeinde Westhofen, die Zustimmung für ein Treffen Anfang Oktober erwirken.

Burkhard kniete sich bereits im September in die Vorbereitungen und führte mehrmals Gespräche mit der Gemeinde und dem Zeltverleiher, der auch den Toilettenwagen bereitstellte. Nachdem das Treffen im SAHARA-INFO-Heft und auf der Website konkret angekündigt wurde, hagelte es Anmeldungen. So fanden sich dann am ersten Oktober-Wochenende weit über 70 Mitglieder und Gäste ein. Viele reisten bereits am Donnerstag an und konnten Burkhard bei den Vorbereitungen unterstützen. Auch der Sanitärwagen wurde schon aufgestellt, so dass am Freitag nur noch ein kleines Zelt, ein paar Pavillons und die Feuerstelle zu installieren waren.

Bereitwillig zeigten alle ihre Impf- bzw. Testnachweise vor, und die Registrierung der Teilnehmer konnte zügig erledigt werden. Erfreulicher Weise waren auch einige neue Mitglieder-Anträge bei den Anmeldeformularen! So gab es am Freitag, nach fast zweijähriger Abstinenz, ein großes "Hallo" und ein freudiges Wiedersehen.

Am Freitagnachmittag ließ der Bürgermeister von Westhofen es sich nicht nehmen, auf ein paar Begrüßungsworte vorbei zu kommen. Das Treffen war eigentlich ohne Programm angekündigt... Dafür war der Samstag aber dicht gepackt mit interessanten Angeboten, die auch rege angenommen wurden. Julius Orb, Chef des Heimatvereins, hatte sich angeboten, eine "kleine" Ortsführung zu machen. Am Vormittag zog dann, bei strahlendem Sonnenschein, eine Prozession von über 40 Leuten durch Westhofen und lauschte gebannt den informativen Ausführungen des kompetenten Referenten.

Am Nachmittag plante unser Winzer, Dieter Klein mit "ein paar Leuten" eine Weinprobe. Um 15:00Uhr saß das Zelt voll mit Interessierten, die den önologischen Ausführungen Dieters lauschten und den angebotenen Proben gerne zusprachen. Einige haben dann auch Sonntags so manchen Karton Wein mit auf den Heimweg genommen. Vielen Dank den Beiden für die tollen Angebote! Abends wurde das Programm abgerundet durch zwei Filme, die Jochen Baumann und Tim Obst von Ihren Reisen zeigten. Lange bis in den Sonntag hinein saß man anschließend noch am Feuer zusammen. Nach dem ausgiebigen Frühstück halfen noch viele bei den Aufräumarbeiten. Das Zelt konnte vor den ersten Regentropfen verpackt werden! Trotz leichtem Nieselregen standen einige noch lange zum Verabschieden zusammen.

Wir hoffen alle, dass unser reguläres Westhofen-Treffen am Fronleichnams-Wochenende 2022 wieder sattfinden kann!!!

Euer Rudi Hettinger

foto_2021_birte.deufel

Viele sind gekommen / foto_2021_birte.deufel

foto_2021_birte.deufel

Endlich wieder einmal treffen / foto_2021_birte.deufel

foto_2021_katarina.braun

Ein Lagerfeuer ist immer wieder schön / foto_2021_katarina.braun

foto_2021_katarina.braun

Eine Ortsführung durch Westhofen / foto_2021_katarina.braun

foto_2021_birte.deufel

Schleichwege durch Westhofen / foto_2021_birte.deufel

foto_2021_birte.deufel

foto_2021_birte.deufel

foto_2021_birte.deufel

foto_2021_birte.deufel

foto_2021_birte.deufel

Spontane Vorträge aus Libyen und dem Iran / foto_2021_birte.deufel

foto_2021_katarina.braun

Neuer Programmpunkt - Weinprobe / foto_2021_katarina.braun

foto_2021_katarina.braun

Dieter Klein vom Weingut erzählt nicht nur, sondern alle können auch Testen / foto_2021_katarina.braun

foto_2021_birte.deufel

Schnell ist es vorbei, der letzte Abend / foto_2021_birte.deufel

Fotos: Bilder von Birte Deufel und Katarina Braun