2008-westhofen

Jul 5, 2008 | Frühjahrstreffen

 

 

Das war Westhofen 2008
 
Noch ist Platz zum Boul-Spielen-IMG_0404.jpg   Heinz versorg die Helfer-IMG_0367_1.jpg
Noch ist Platz für’s Boule-Spiel   Helferessen nach dem Aufbau
Susi packts-IMG_0423_2.jpg   Auf der Zeltwiese-IMG_0480.jpg
Beim traditionellen Trollschoppen zur Treffeneröffnung   Auf der Zeltwiese
Eiswagen-IMG_0456.jpg   Wie geht die Schraube auf-IMG_0394.jpg
Zur Erfrischung gibt’s Eis   Man kann nie früh genug das Reifenwechseln lernen…
Grill ist besetzt-IMG_0467.jpg   Wuestenschiffstammtisch-IMG_0426.jpg
Der Grill ist ausgelastet…   Beim Wüstenschiff-Stammtisch am Donnerstagabend
Sitzplatzsuche vor dem naechsten Vortrag-IMG_0476.jpg   Photovoltaik-IMG_0453.jpg
Sitzplatzsuche vor dem nächsten Vortrag   Photovoltaik-Workshop „Strom aus der Sonne“
Openairvortrag-IMG_0499.jpg   Am Lagerfeuer-1IMG_0512_1.jpg
Openair-Vortrag „Iran“ am Samstagabend   Schön war’s !
 
 
 
 
Zwei Links zu Artikeln in der Wormser Zeitung:

 

 


 

Das 24. Frühjahrstreffen findet statt vom

22. bis 25. Mai 2008

wie immer in Westhofen in Rheinhessen (zwischen Worms und Alzey)

Die bisher feststehenden Programmpunkte werden in Kürze hier vorgestellt.

Interessiert Gäste sind herzlich eingeladen.

Stellplätze für Geländewagen, Wohnmobile und Zelte sind ausreichend vorhanden.


 

Für den Samstagabend steht bereits ein sehr schöner Programmpunkt fest.
Wir konnten die Ethnologin Meike Meerpohl für einen Vortrag gewinnen:

Kameltour_Meerpohl-1.jpg

 

Kamele soweit das Auge reicht:
Für die Forschung mit dem Kamel vom Tschad nach Libyen

Ein Vortrag von Meike Meerpohl

„Wege und Handel in ariden Zonen“ nennt sich ein Teilprojekt des Sonderforschungsbereiches 389 – ACACIA – an der Universität Köln, den die Ethnologin Meike Meerpohl seit einiger Zeit bearbeitet. Im Grenzgebiet zwischen Tschad und Darfur (Sudan) werden in jüngster Zeit nicht nur Hilfsgüter der internationalen Organisationen gehandelt, sondern weiterhin auch der traditionelle überregionale Wüstenhandel aufrecht gehalten. Handelswege durch die Wüste existieren seit Jahrtausenden und sind immer wieder Veränderungen unterworfen gewesen. Meike Meerpohl ist der Frage nachgegangen, wie der Wüstenhandel im 21. Jahrhundert funktioniert und schloss sich für ihre Forschung einer Handelseinheit an. Mit 329 Kamele und acht Hirten durchquerte die Forscherin die Wüste zwischen Tschad und Libyen, um in der Oase Kufra nach knapp 1000km anzukommen. Von ihren Erfahrungen und Erlebnissen während ihrer Forschungsreise per Kamel wird sie in ihrem Vortrag berichten.


Am Freitagnachmittag geht’s zu Fuß durch die Berglandschaften Algeriens

„Algerien – Unterwegs in der Wüste

Klettern und Bergsteigen im Hoggar- und Teffedest-Gebirge“

Bilder einer Reise aus dem Jahr 2002 von Christoph Böcker


Am Donnerstagabend können die Zuschauer die Reise von Jörg Schnorr
mit seinem Qaud durch den Süden Tunesiens verfolgen:

„Die Hummel und die Wespe“
mit ATV und Quad zu dem verlorenen See


Und hier das komplette Programm

Donnerstag 22.05.08
 
 
16:30
Begrüßung im Café Oriental – Tee und Kaffee für alle

 
 
18:00
Eröffnung des 24. Sahara-Club-Treffens
mit dem traditionellen „Trollschoppen“

 
 
20:00
„Die Hummel und die Wespe“
Mit ATV und Quad zu dem verlorenen See
Jörg Schnorr – mehr dazu HIER

21:30

Wüstenschiff-Stammtisch
Der Stammtisch unseres Partnerforums
Je nach Wetter am Grill oder im Zelt
 
 
Freitag 23.05.08

 
 
12:00
„Eritrea – Ein Esel für die Zukunft“
arte – Dokumentation – mehr dazu HIER

 
 
14:00
„Nordwest ind Südwest“
Namibia
Susanne und Walter Zielonkowsky

 
 
15:00
Strom aus der Sonne – Photovoltaik im KFZ
Erklärungen und praktische Vorführungen
 
 
17:00
„Algerien – Unterwegs in der Wüste“
Klettern und Bergsteigen im Hoggar und Teffedest
Reisevortrag von Christoph Böcker

 
 
20:00
„Faszinierendes Marokko“
Menschen – Kultur – Städt – Landschaften
Sybille Sarnow und Wolfgang Seelig – mehr dazu HIER

 
 
ab ca. 22:00
Open-Air-Diavortrag auf dem Platz
Nur bei gutem Wetter – oder für Hartgesottene im Zelt

 
 
Samstag 24.04.08

 
 
12:00
„Der runde Tisch“
– Infos für Mitglieder und interessierte Gäste
– Hier könnt ihr auch eure Vorschläge und Anregungen loswerden
– Der neue Vorstand stellt sich vor

 
 
13:00
„Reise-Info-Börse“
Aktuelles zu Reisen in der Sahara, ganz Afrika
und „alternative“ Reiseländern

 
 
15:00
„Ägyptens Westliche Wüste“
Reisevortrag von Susanne und Walter Zielonkowsky

 
 
16:00
„Medizinische Notfälle auf Reisen“
Was machen Laien wenn…
Vortrag und Workshop von Dr. med. Helga Bongers

 
 
17:00
„Nahost 2008“
Aktuelle Berichte und Bilder unserer Clubreise
Teilnehmer erzählen

 
 
20:00
„Kamele soweit das Auge reicht“
Für die Forschung mit dem Kamel von Tschad nach Libyen
Meike Meerpohl
 

 

 

Das Wetter ist durchwachsen, viele Wolken, zwischendurch Sonne, später zieht es ganz zu und regnet. Die Aussicht ist traumhaft, über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein, und wie ist‘s in den Wolken? Immer wieder höre ich Murmeltiere pfeifen, sehe sie meist nur, wenn sie sich bewegen.

Ich verlasse den Camping und mache mich zum Sommeiller auf, dem angeblich höchsten legal befahrbaren Punkt der Alpen, auf 2.995 m liegt der Parkplatz. Ein kleiner See, wohl Reste eines Gletschers, eine verschlossene, architekturpreiswürdige Schutzhütte und eine kleine Wanderung ca. 100 Höhenmeter einen Grat hinauf zum Genießen und ja, auch zum Fotografieren. Hier oben ist die Luft schon merklich dünner.

Auf dem Parkplatz des Rifugio Scarfotti, auf ca. 2.160m Höhe, mache ich Brotzeit, bleibe ich eine Weile und genieße die Aussicht.

Da es hier so ruhig und friedlich ist, trotz der manchmal aufdringlichen Esel, beschließe ich, hier zu übernachten. Die Nachbarn bedauern, sie haben ihr Zeug noch auf dem Camping. Achim, der Syncrofahrer mit einem Hund, und Laura und Silas mit zwei Hunden und einem Oldtimer-Mercedes G, wollen ebenfalls übernachten.

Am Hang gegenüber scheint eine kleine Höhle zu sein, ich wandere hinauf, es ist keine Höhle, sondern eine Quelle. Hier setze ich mich auf einen Felsen, beobachte die Grashüpfer, die Schmetterlinge, die Wolken, die Berge, eine 4×4-Reisegruppe, die gegenüber die Piste hochkrabbelt, lausche dem Kuhglockengeläut der Herde unter mir. Ein dermaßen friedlicher und entspannender Augenblick, den ich so genieße, dass ich mich erst eine gute Stunde später wieder auf den Weg hinab mache.

Das Refugio macht für den Winter dicht, die Müllabfuhr leert die Tonnen und platziert sie hinter dem Gebäude, wir machen uns jeder sein Abendessen und setzen uns danach um ein Lagerfeuer.

Am nächsten Tag beschließen wir, gemeinsam auf den Jafferau zu fahren, von unserer Seite aus; der Startpunkt bei Bardoneccia liegt fast neben der Zufahrt der Sommeiller-Strecke. Zwischendurch einkaufen und tanken, fahren wir über das Forte Föens nach oben. Dort erzählen uns entgegenkommende Motorradfahrer, dass die Strecke auf der anderen Seite zwischen dem Tunnel nach Salbertrand wegen eines Erdrutsches unpassierbar sei, nur mit schmalen Motorrädern kommt man zwischen den Felsbrocken noch durch. Genau die Strecke, die die Campingplatznachbarn vor zwei Tagen noch gefahren sind.

Wir fahren erstmal weiter, hoch zum Fort Jafferau, wo es wieder zu regnen beginnt, so dass wir auf eine Besichtigung verzichten und zurück Richtung Salbertrand und durch den Tunnel fahren. Hinter diesem können auch drei Fahrzeuge stehen und vor allen Dingen wenden.
Wir laufen ungefähr einen Kilometer bis zur Erdrutschstelle, wirklich, das Holz der abgebrochenen Bäume ist ganz frisch, die Strecke für Fahrzeuge wesentlich breiter als ein Radl nicht passierbar. Also wieder dieselbe Stecke zurück, im Ort trennen wir uns, ich will nach Frankreich, Laura und Silas müssen Richtung Heimat, Achim hat noch mehr Zeit. Beneidenswert.
Über den höchsten Alpenpass, den Col d´Izoard, und weiter den Col Dell´Agnello fahre ich ins Mairatal. Den Camping Lou Dahu in Marmora im Mairatal hab ich als Tipp bekommen, dort lege ich einen Ruhetag ein, mal einen Tag lang nicht fahren.
Die Info, dass die Maira-Stura-Grenzkammstraße wegen Bauarbeiten geschlossen ist, bestätigt sich hier, aber von der Ostseite kann man das schönere Stück einen Gutteil entlangfahren. Leider spielt das Wetter nicht so mit, Nebel und Wolken, bis es mittags etwas aufreißt, da bin ich schon auf dem Rückweg.

Ich suche mir einen Camping Municipal aus und lande in St.-Andre-des-Alpes, zahle keine 20 Euro für zwei Tage auf einem wunderschönen Camping unter Kiefern. Eine Wanderung zum nächstgelegenen Hügel, auf dem steinerne Statuen der Heiligen Peter und Paul stehen, mit traumhafter Aussicht auf den Stausee, eine Menge Gleitschirmflieger und einem neugierigen Grashüpfer zu meinen Füßen.
Über einige Pässe komme ich am Nachmittag zum Lac du Mont Cenis, wo ich spontan beschließe, zu übernachten. Ein traumhafter Sonnenuntergang, blauer Himmel spiegelt sich im ebensolchen Lac.
Weiter durch Liechtenstein nach Österreich zum Sylvretta, wo ich übernachte. Über den Reschen fahre ich nach Südtirol, will dort zumindest noch eine Nacht bleiben. An der Grenze hält mich die Guardia di Finanza an, will wissen, ob ich Benzin in Kanistern dabei habe. Anscheinend gibt es aufgrund in Österreich billigeren Sprits einen erheblichen Benzinschmuggel von Österreich nach Italien … Diesel scheint die Herren nicht zu interessieren.
In einer endlosen Schlange von Tupperware (Wohnmobilfahrern), Traktoren mit Mords-Anhängern zur Wein- und Obsternte, Touries, viele BMW-Motorräder, von älteren Herren gesteuert (gibt’s eigentlich auch BMWs, die von jüngeren Herren oder Frauen gesteuert werden?) und Einheimischen kriechen wir Richtung Meran. Richtig, nächsten Dienstag ist ja Feiertag in D, langes Wochenende, das Wetter traumhaft und Törggelen ist auch angesagt. Da werde ich keinen freien Campingplatz mehr finden, die sind sicher seit Monaten ausgebucht. Nach einem Blick auf die Karte und einer Pinkelpause, bei der mich eine Gottesanbeterin misstrauisch beobachtet, entschließe ich mich, vorzeitig nach Hause zu fahren und lieber noch ein, zwei Motorradtouren zu unternehmen.

Von Meran über Dorf Tirol, Jaufen, Brenner und Mittenwald gehts schließlich heim.
Am nächsten Tag, Freitag, mache ich noch eine Tagestour mit meiner Royal Enfield Himalayan. Früh los, über den Sylvenstein, an dem ich bereits den ersten (Foto-)Stopp einlege, da über dem Wasser Nebelwolken treiben, die es über die Staumauer weht, das hatte ich bisher noch nie erlebt.
Am Achensee vorbei, ein Stück Inntalautobahn die Brenner-Bundesstraße hoch, am Brenner erstmal anhalten und in Ruhe einen Cappuccino genießen, danach rauf aufs Penser Joch. In den Kurven und Kehren folge ich zwei großen Reiseenduros mit italienischen Kennzeichen, könnte sogar schneller fahren, nur auf den längeren Geraden fahren sie mir mit meinen 24,5 PS davon. Auf dem Penser Joch die Aussicht genießend verzehre ich meine mitgebrachte Brotzeit.
Den Abstecher zur Sauburg und zum Noafer hebe ich mir für ein andermal auf, es ist schon spät, weiter zum Timmelsjoch, dort die Ausstellung auf der Passhöhe angeschaut. Das Gebäude kenne ich aus diversen Online-Architekturzeitschriften, es ist durchaus sehenswert. Bei der Abfahrt in einer Kehre weiter unten schmiert mir das Hinterrad kurz weg, fängt sich gleich wieder, war vielleicht ein Ölfleck oder ein Steinchen. Glück gehabt, muss auch mal sein.
Weiter unten 16 Euro Maut für eine einfache Motorradfahrt abgedrückt (Österreich ist nicht billig …), das Motorradmuseum wird ebenfalls für ein andermal aufgehoben. Durch kurzen Stau in Imst und viel Verkehr über den Fernpass, Ehrwald, Garmisch wieder heim nach Tölz.

Anmerkungen
Wenn ich mich nicht verzählt habe, waren das in den zwei Wochen insgesamt 30 Pässe, wenn man die Assietta und die Maira-Stura-Kammstraßen je als einen zählt, obwohl es dort jeweils über mehrere Pässe geht; aber auch Fort Jafferau, das eigentlich kein Pass ist, sondern eine Festung auf einem Gipfel. Kehren hab ich nicht gezählt; wen‘s interessiert, kann das ja z.B. auf alpenpaesse.de oder alpenrouten.de googeln. Gesamt knappe 3.150 km, davon knappe 2.700 mit dem Land Rover und 450 mit dem Motorrad. Der große Vorteil vom Defender ist, dass ich damit auf diversen Pässen etc. wild campen konnte (mit Klo an Bord). Das ist mit dem Motorrad wesentlich schwieriger.