SAHARA CLUB e.V. -- Wüstenfreunde & Weltenbummler

Die Vorstände

Rudi Hettinger, 1. Vorstand formating

Rudi Hettinger

1. Vorsitzender

„Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf.“
(Oscar Wilde)

Jahrgang 1962, Maschinenbau-Ingenieur, wohnt in Bensheim an der Bergstraße.

Als ich vor vielen Jahren das Glück hatte, mit dem Motorrad ein Jahr lang in Afrika unterwegs sein zu können, fand ich auf dem Plateau des Tafelberges bei Kapstadt diese Steinplatte mit der Aufschrift:

„Eines der wertvollsten Geschenke des Lebens ist Zeit“.

Ich finde, wenn man einen – mehr oder weniger großen – Teil seines Lebens mit Reisen verbringen und dies auch noch ohne Zeitdruck tun kann, dann ist das wahrer Luxus. Egal, mit welchem Fortbewegungsmittel.

Walter Zielonkowsky, 2. Vorstand

Walter Zielonkowsky

2. Vorsitzender

„Lebe jeden Tag, als ob es der Letzte ist.“

Einige unserer Bekannten sind viel zu jung gestorben, so versuche ich einigermaßen nach dieser Weisheit zu leben.

1960 in München geboren, wurde durch die Reiselust meiner Eltern der Grundstein für mich gelegt. Eine einprägsame Reise nach Tunesien 1985 hat das Wüstenfieber hervorgerufen. Seitdem muss die Wüste regelmäßig sein, aber auch im Rest der Welt bin ich gerne unterwegs. Landschaften und die Ruhe der Natur teile ich mit meiner Frau, ohne die ich mir das Reisen nicht vorstellen kann. Weit im Süden lebend, versuchen wir aktiv am Verein teilzunehmen.

Andrea Wobig, 1. Kassenwartin

Andrea Wobig

1. Kassenwartin

„Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise!“
(Wilhelm Busch)

Geboren am 29.12.1971 in Diepholz. Seitdem lebe ich im Landkreis Osnabrück am Fuße des Wiehengebirges.
Von Beruf bin ich Steuerfachangestellte. In meiner freien Zeit bin ich seit über 20 Jahren im DRK aktiv und lese, reise und fotografiere gerne. 2001 habe ich zum ersten Mal einen „Offroad-Urlaub“ in den französischen Alpen gemacht, danach hatte mich das Reisefieber gepackt, und nach Skandinavien, den französisch-italienischen Alpen, Tunesien, Markokko hoffe ich auch noch auf viele schöne Urlaube in vielen Ländern. Im Sahara Club bin ich seit Juli 2005.

NN, 2. Kassenwart, Mitgliederverwaltung

Birte Deufel

2. Kassenwartin, Mitgliederverwaltung

Ich bin mit einem Campingbus quasi aufgewachsen und schon von frühester Jugend an gerne in der Welt unterwegs. Auch mit unseren drei inzwischen erwachsenen Kindern haben wir viele spannende Reisen unternommen und freuen uns, dass sie uns zum Teil immer noch begeistert in die Wüste begleiten. Reise-Highlight war natürlich unsere Transafrika-Tour zusammen mit unserem Landi. Im Sahara-Club habe ich 2016 die Mitgliederverwaltung übernommen und bin auch immer gerne dabei, wenn irgendwo im Verein Hilfe gebraucht wird. Ganz besonders gefallen mir dabei die tollen Bildervorträge der Mitglieder und die spannenden Reisegeschichten am Lagerfeuer, außerdem natürlich das vertrauensvolle Miteinander im Verein.

Maik Matzkowski, Schriftführer formating

Maik Matzkowski

Schriftführer

„Lieber verrückt das Leben genießen, als normal langweilen.“

Geboren im November 1971 in Osnabrück lebe ich seitdem im schönen Landkreis Osnabrück. Seit meiner Ausbildung zum Werkzeumechaniker bin ich auch auf diesem Gebiet tätig.

Mitte der 90er Jahre unternahm ich zusammen mit meinem Onkel die ersten Geländewagenreisen nach Skandinavien und 2000 die erste Afrikareise nach Libyen. Seitdem bin ich dem Afrikavirus verfallen.

in 2001 kaufte ich mir den ersten Landcruiser, den ich immer weiter für unsere Reisen optimiert habe. Seitdem bin ich in Europa, Nordafrika und im Süden Afrikas unterwegs.

2005 bin ich in den Sahara Club eingetreten.

Burkhard Grewe, Beisitzer formating

Burkhard Grewe

Beisitzer

„Steigst du nicht auf die Berge, so siehst du nicht in die Ferne.“
(Johann Wolfgang von Goethe)

1955 in Friedland geboren, lebe ich in der Domstadt Speyer am Rhein. Bereits in jungen Jahren führte mich mein rastloses Fernweh auf die ganz hohen Berge, in ferne Länder fast aller Konti­nente. Ob anfänglich mit dem Rad, Rucksack oder dem VW-Bulli mit Familie, immer faszi­nierten mich Natur, Archi­tektur und die einzig­artigen Menschen unter­schied­licher Kulturen. 1985 dann das erste Treffen mit dem neu gegründeten Sahara Club. Groß war der Erfahrungs­aus­tausch und so genoss ich bis heute mit Gleich­gesinnten den regel­mäßigen regio­nalen Stammtisch, die Jahres­treffen auch mit Gästen, sowie jedes der Auslands­treffen. Gerne möchte ich dazu beitragen, dass der bereits gute Zusammenhalt weiter gefördert wird. Trotz der schwierigen Reisebedingungen soll der Verein weiterhin für uns alle attraktiv bleiben.

Flyer zur Ausstellung

Michael Deufel

Beisitzer

Ich bin 1963 geboren, glücklich verheiratet, habe drei verheiratete Kinder und einige Enkel. Wie so viele, sind meine Frau und ich vom Reisefieber befallen. Die Reise unseres Lebens war 2016/2017mit unserem geliebten Defender von Karlsruhe nach Kapstadt-über den Orient durch Afrika. Ohne den Sahara-Club und den vielen persönlichen Gesprächen mit anderen Club Mitgliedern oder den vielen Reiseberichten bei den Clubtreffen hätten wir uns diese Reise vielleicht nicht zugetraut, ganz sicher wäre sie aber nicht so schön gewesen. Gerne engagiere ich mich daher für den Sahara-Club. Das Vereinsleben ist mir nicht fremd und so bin ich als Beisitzer insbesondere für allgemeine Vereinsfragen wie z.B. auch den Datenschutz zuständig.

Jochen Baumann, Beisitzer

Jochen Baumann

Beisitzer

Ich bin 1952 in der Nähe von Köln (Gindorf) geboren und lebe seitdem in und in der Umgebung von dieser Stadt. Auf der ersten Marokko-Reise 1975 hatte ich Heidrun und Bernd Woick getroffen und wir verabredeten uns für „Größeres“. Als Student der Tieftemperatur-Physik bot sich natürlich als Gegensatz die Sahara an und diese Faszination dauert bis heute an. 1977 war es dann soweit und wir starteten eine große Rundfahrt durch die marokkanische und algerische Sahara mit dem Höhepunkt Djanet und den dortigen Felsmalereien. Später kamen noch die Sahara-Länder Mauretanien, Mali, Niger und Libyen hinzu.

Viel später erst habe ich den Sahara Club kennengelernt, nämlich 1996, und bin seitdem Mitglied. Dort habe ich viele interessante Leute und Mitfahrer kennengelernt und konnte mit denen viele Erfahrungen austauschen. Ich möchte diesen Club und die dort gewonnenen Freunde nicht mehr missen.